Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist “HI-Scan Pro"? Was ist “Carman Scan 1"?

Die “Hi-Scan Pro” (“Hyundai Intelligent Scanner Professional”) war das offizielle Hyundai und Kia-diagnostische Scan-Tool, bis es durch die GDS ersetzt wurde (“Globale Diagnosesystem”) im Jahr 2006. Es ist das einzige System, das diagnostische Routinen auf OBD-1 Hyundai und Kia Fahrzeuge vor 1996 durchführen.

Die “Carman Scan 1" Scanner ist technisch identisch mit der “Hi-Scan Pro”, aber Funktionen Software unterstützt nahezu alle Marken von Fahrzeugen. Die CS1 ist besonders stark in der Unterstützung für japanische Fahrzeuge.

CASCADE kann beide Geräte emulieren., vorausgesetzt, dass es mit der entsprechenden Software gefüttert wird.

Ist es möglich, registrierte Versionen verwenden Carman Scan I Software mit CASCADE?

Im moment, CS1-Software wird nur in ihrer Probe-Modus unterstützt.. Verwendung von registrierten Versionen der CS1-Software erfordert richtige Emulation der Geräte-Seriennummer, etwas, das CASCADE zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage ist.

Fahrzeuge verwenden VPW oder PWM-Schnittstelle unterstützt?

Amerikanischen Stil VPW und PWM-Schnittstellen sind von keinem der Schnittstellen unterstützt, die mit CASCADE verwendet werden können.

Funktioniert die Neuprogrammierung von Hyundai/Kia Patronen mit CASCADE?

Es könnte funktionieren, aber ich habe es nie getestet, und Ich kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die Sie durch die Verwendung von CASCADE an Ihrem Fahrzeug verursachen. Verwenden Sie die Neuprogrammierung Patronen nicht, es sei denn, Sie die Möglichkeit haben, Ihre Steuergeräte-flash-Speicher in den ursprünglichen Zustand wiederherstellen! Wenn Sie nicht was wissen das bedeutet, TUN SIE ES NICHT!

Wow, Das klingt beängstigend! Soll ich meinem Auto dieses CASCADE-Ding überhaupt zumuten?

Während ich jegliche Verantwortung für Schäden lehnen, die durch die Verwendung von CASCADE, Ich wage zu behaupten, dass es rein diagnostische Aufgaben zu verwenden absolut sicher ist. Die Features von der Diagnose-Software unterstützt durch CASCADE oft lassen mehr als rein diagnostische Routinen ausführen, jedoch, und wenn Sie sich von ihnen in Anspruch nehmen möchten, solltest du zumindest eine ungefähre Vorstellung davon, was Sie tun. Die Diagnose-Software für Profis konzipiert ist und versucht nicht immer halten Sie von etwas dumm, also Vorsicht.

Die Hi-Scan Pro Software-Downloads von Hyundai/Kia sollen nur auf amerikanischen-Markt Fahrzeuge anwendbar sein. Bedeutet das, dass sie nicht funktionieren auf meiner europäischen/asiatischen Modell?

Dies ist zwar nicht der Fall für alle Hersteller, Hyundai/Kia-Modelle scheinen wenig genug Variationen zwischen den Märkten für die amerikanische Software funktioniert mit allen Modellen. Zumindest das bei meine Europäischen Hyundai XG 30, Das scheint kein Problem darstellen als Amerikaner haben “XG 300”. Gesagt, Abgesehen von in der Regel empfehlen, nicht die Neuprogrammierung von Hyundai/Kia mit CASCADE bereitgestellte Software verwenden, Ich empfehle vor allem um nicht zu verwenden, auf nicht-amerikanische Fahrzeuge!

CASCADE unterstützt “VAG-COM 409.1”-kompatible Schnittstellen?

Diese Schnittstellen werden derzeit als nur K/L-Schnittstellen unterstützt.. CAN-Support könnte in einer späteren Version hinzugefügt werden.

Unterstützt CASCADE ELM327 basierenden Schnittstellen?

Der ELM327 Chip ist nicht flexibel genug, um mehr als eine kleine Teilmenge der häufig verwendeten Kommunikationsprotokolle unterstützen, Also habe ich beschlossen, ihn nicht zu unterstützen.

WordPress Themes

Frequently Asked Questions (FAQ)

What is “Hi-Scan Pro”? What is “Carman Scan 1”?

The “Hi-Scan Pro” (“Hyundai Intelligent Scanner Professional”) was the official Hyundai and Kia diagnostic scan tool until it has been replaced by the GDS (“Global Diagnostic System”) in 2006. It is the only system that allows to perform diagnostic routines on OBD-1 Hyundai and Kia vehicles made before 1996.

The “Carman Scan 1” scanner is technically identical to the “Hi-Scan Pro”, but features software supporting virtually all brands of vehicles. The CS1 is particularly strong in its support for Japanese vehicles.

CASCADE can emulate both devices, provided it is fed with the corresponding software.

Is it possible to use registered versions of Carman Scan I software with CASCADE?

At the moment, CS1 software is only supported in its trial mode. Using registered versions of CS1 software requires proper emulation of the device serial number, something that CASCADE is not capable of at this time.

Are vehicles using VPW or PWM interfaces supported?

American-style VPW and PWM interfaces are not supported by any of the interfaces that can be used with CASCADE.

Will the reprogramming cartridges downloadable from Hyundai/Kia work with CASCADE?

It could work, but I have never tested it, and I can not be held liable for any damage you cause to your vehicle through the use of CASCADE. Do not use the reprogramming cartridges unless you have the capability to restore your ECU’s flash memory to its original state! If you don’t know what that means, DON’T DO IT!

Wow, that sounds scary! Should I subject my car to this CASCADE thing at all?

While I disclaim all responsibility for damages caused by the use of CASCADE, I dare say that using it to perform purely diagnostic functions is perfectly safe. The features of the diagnostic software supported by CASCADE often allow to do more than perform purely diagnostic routines, though, and if you choose to avail yourself of them, you should have at least a rough idea of what you are doing. The diagnostic software is designed for professionals and does not always try to keep you from doing something stupid, so please exercise caution.

The Hi-Scan Pro software downloads from Hyundai/Kia are said to be only applicable to American-market vehicles. Does that mean they won’t work on my European/Asian model?

While this is not the case for all manufacturers, Hyundai/Kia models seem to have little enough variations between markets for the American software to work with all models. At least that is the case with my European Hyundai XG 30, which seems to have no problem posing as an American “XG 300″. That said, apart from generally recommending not to use the reprogramming software provided by Hyundai/Kia with CASCADE, I especially recommend not to use it on non-American vehicles!

Does CASCADE support “VAG-COM 409.1″-compatible interfaces?

These interfaces are currently supported as K/L interfaces only. CAN support might be added in a future release.

Does CASCADE support ELM327-based interfaces?

The ELM327 chip is not flexible enough to support more than a small subset of the commonly used communication protocols, so I have decided not to support it.

WordPress Themes